Tobias Röbbecke übernimmt ab April den Fraktionsvorsitz

Die CDU Fraktion im Rat rüstet sich für die Kommunalwahl 2025 und darüber hinaus.

Im Hinblick auf die Kommunalwahl 2025 hat sich die CDU Altena in ihrer Fraktionssitzung vom 10. März personell neu aufgestellt. Helmar Roder gibt den Fraktionsvorsitz bereits proaktiv vor der Kommunalwahl zum 1. April 2025 ab. Die Fraktion votierte einstimmig für Tobias Röbbecke als seinen Nachfolger.


Roder erklärt den Schritt wie folgt: „Ich möchte meinem Nachfolger die Gelegenheit geben, nicht ins kalte Wasser zu springen, sondern die restliche Zeit bis zur Kommunalwahl zu nutzen, um sich einzuarbeiten und erste Erfahrungen sammeln zu können.“ Damit dürfte die Rollenverteilung auch nach der Kommunalwahl klar sein: Röbbecke geht als Spitzenkandidat auf Listenplatz 1 und auch nach der Wahl als designierter Fraktionsvorsitzender für die CDU ins Rennen. Röbbecke ist ein enger Vertrauter für CDU-Bürgermeisterkandidat Guido Thal. Beide verbindet eine jahrelange Zusammenarbeit beim Märkischen Kreis.


Röbbecke bedankte sich für das Vertrauen innerhalb der Fraktion: „Die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden ist ein weiterer Vertrauensvorschuss, den ich zu schätzen weiß. Mich freut dies besonders, da es innerhalb der Fraktion und in der städtischen Ratsarbeit gar nicht so stark um Parteipolitik, sondern vielmehr um persönliche Zusammenarbeit geht.“ Als Schlüssel sieht er die künftige strategische und personelle Ausrichtung des Rathauses: „Es ist wichtig, dass wir mit Guido Thal einen echten Fachmann ins Rathaus wählen, da die Herausforderungen für einen verwaltungstechnischen Laien kaum zu überblicken und zu bewältigen wären.“


Helmar Roder führte die Fraktion seit der Kommunalwahl 2020 während der Amtszeit von Bürgermeister Uwe Kober an. In die Amtszeit fielen besondere Herausforderungen wie die Corona-Pandemie, die Starkregenkatastrophe 2021 mit anschließendem Wiederaufbauplan und der Cyberangriff auf die Südwestfalen IT. Die Fraktion in dieser Zeit zusammenzuhalten und immer wieder Akzente für eine erfolgreiche Ratsarbeit zu geben, hat Roder mit großem Engagement bewältigt. Die CDU-Fraktion ist die stärkste Fraktion im Rat der Stadt Altena und hat 15 Mitglieder, die allesamt als Direktkandidaten gewählt wurden. Darüber hinaus gehören zur erweiterten Fraktion alle „Huckepack“-Kandidaten und weitere Sachkundige Bürger der CDU Altena.

 

Foto: Michelle Hücking/CDU Altena